Das Unternehmen

Bauzentrum Westerhorstmann

Wir, das Bauzentrum Westerhorstmann, sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Standorten in Delbrück, Hövelhof und Oberhausen und agieren mit unseren ca. 190 Mitarbeitern nach einem einzigartigen Konzept, bei dem Baustoff-Großhandel und Heimwerker- und Baumarkt unter einem Dach vereint sind. Im Großhandel bieten unsere acht Fachabteilungen Rohbau, Estrich, Innenausbau, Fliesen, Türen und Tore, Fassaden und Klinker, sowie Dach- und Gartenbaustoffe alle Baumaterialien vom Keller bis zum Dach in Delbrück und dem ganzen Kreis.

Außenansicht

Leistung, auf die Sie bauen können

Als der Kaufmann Heinrich Westerhorstmann um das Jahr 1900 eine Kohlenhandlung in Delbrück eröffnete, ahnte wohl noch niemand, welch erfolgreiches Unternehmen sich einmal aus diesen Anfängen entwickeln würde. 1924 übernahm Sohn Bernhard das Geschäft und erweiterte schon bald das Angebot: Er setzte auf Baumaterialien aller Art und agierte so erfolgreich, dass der gute Ruf des Unternehmens auch außerhalb Delbrücks vernommen wurde. 1964 errichtete er in Hövelhof eine Niederlassung, die in den Folgejahren ausgebaut und erweitert wurde.

Nach dem Tod Bernhard Westerhorstmanns 1974 führte seine Frau Cäcilia das Unternehmen weiter. Sie eröffnete 1975 - nach fast 2-jähriger Bauzeit - eine moderne Baustoff-Großhandlung im Gewerbegebiet West. Auch das Kohlen- und Heizöllager wurde zum neuen Firmengelände verlagert.

Neue Maßstäbe

In der dritten Generation setzte Heinz Westerhorstmann neue Maßstäbe. 1982 übernimmt er die Geschäftsleitung und errichtet aus dem klassischen Baustoffhandel ein Handelsunternehmen nach einem im Hochstift Paderborn einzigartigem Konzept: Das Bauzentrum Westerhorstmann - Baustoff-Großhandel und Baumarkt - sind unter einem Dach vereint.

Das Konzept geht auf. Am 1. Juni 1986 eröffnet Westerhorstmann das neue Bauzentrum auf dem 25.000 qm großen Betriebsgelände. 2.300 qm stehen nun für den Baumarkt zur Verfügung - genug Platz für die ersten Fachabteilungen Elektro, Farben, Tapeten und Holz. 30 Mitarbeiter beraten und betreuen die Kundinnen und Kunden kompetent und individuell.

Expansion

Westerhorstmann expandiert weiter. 1993 wird das Bauzentrum erweitert, der Baumarkt vergrößert sich auf 3.500 qm. Bis heute wird ständig weiter gebaut und neu gestaltet. Dahinter steckt die Unternehmensphilosophie: "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein". So entsteht 1999 eine neue, 1.000 qm große Kommissionshalle, zudem werden neue Hochregale gestellt. Der Stein- und Ideengarten wurde komplett umgebaut - ein Kleinod, das seinesgleichen in OWL sucht.

Im Jahr 2000 ist Dipl.-Kfm. Bernhard Westerhorstmann in die Firma eingetreten, damit startet die vierte Generation der Unternehmensgeschichte. Er führt das Firmenkonzept fort: kompetente Beratung für Profis und Heimwerker, hochwertige Produkte, maßgeschneiderte Lösungen und individueller Service.

Heute ist das Bauzentrum Westerhorstmann führend in der Region
mit einem Team von knapp 190 Mitarbeitern.

Ein Rückblick

2021

  • Neues Sortiment: Farben und Farbmischmaschine
  • Bau einer Regalanlage mit mehr als 500 weiteren Stellplätzen
  • Bau einer Lagerhalle mit mehr als 400 m² überdachter Lagerfläche

2020

  • Neukonzeption und Komplettumbau des Standortes in Hövelhof
  • Neubau einer 1200 m² großen Lagerhalle am Standort in Delbrück

2018

  • Neukonzeption und Komplettumbau des Profishops in Delbrück
  • Neubau einer 800 m² großen Remise am Lagerort Eulenweg zur Lagerung von Dämmstoffen

2016

Neues Fliesenstudio mit Gartensortiment wird im Januar eröffnet. Markus Hüllwegen und Markus Kegel werden zu Prokuristen ernannt. Das Unternehmen Westerhorstmann beschäftigt inzwischen mehr als 190 Mitarbeiter.

2015

Erwerb des neuen Lagerstandortes: Am Bauhof in Delbrück. Ab Dezember geht der neue Estrich-Standort in Oberhausen an den Start.

2014

Jubiläum: 50 Jahre Bauzentrum Westerhorstmann in Hövelhof.

2013

Erwerb des neuen Lagerstandorts: Eulenweg in Delbrück.

2011

Das Bauzentrum Westerhorstmann tritt der nationalen Baustoff-Allianz BMV bei.

2010

Im Bauzentrum werden fünf Ausstellungen komplett neu gebaut und die Bäderstrasse von Vetter und Engels errichtet. Das Motto ist hier, dass Kunden sich das eigene Dach & den eigenen Garten vorstellen können, und zwar ohne Kataloge oder Muster.


Das Bauzentrum Westerhorstmann erhält den Auftrag für den Fußboden am Flughafen Berlin-Schönefeld - der größte Einzelauftrag in der Geschichte.

2009

Die Niederlassung Hövelhof wird komplett umgebaut und eine neue, erweiterte Lagerlogistik gebaut und installiert.


Das Bauzentrum Westerhorstmann erhält von der Eurobaustoff-Fachgruppe "Putze / WDVS" die Auszeichnung: TOP-Gesellschafter (1. Platz)

2007

Werner Pöhler und Hubert Göstenmeier werden zu Prokuristen ernannt.


Bau des San-Re-Mo Hauses: In einem ganzen Haus werden nahezu alle Sanierungsmöglichkeiten gezeigt und zwar immer anschaulich in Schnitten.

2006

Die Kombination aus dem leistungsstarken Bauzentrum Westerhorstmann und dem einzigen OBI-Baumarkt in der Region unter einem Dach setzt neue Maßstäbe. Die Spezialisierung der Fachabteilungen wird weiter ausgebaut.

2005

Das Bauzentrum Westerhorstmann tritt der Allianz AK-Nord bei. Die Lagerlogistik im Bauzentrum Westerhorstmann wird komplett umgestellt und somit der Grundstein für den kompletten Um- und Erweiterungsbau 2006 gelegt.

2001

Bau eines komplett neuen Steingartens

Delbrück

Bösendamm 1
33129 Delbrück
Tel. 05250 / 9852-0
Fax 05250 / 9852-70

Hövelhof

Sennestraße 10
33161 Hövelhof
Tel. 05257 / 9807550
Fax 05257 / 9807579

Oberhausen

Erlenstraße 16a
46149 Oberhausen
Tel. 0208 / 9410610
Fax 0208 / 94106129

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen