Rohbau

Vier Wände für ein Halleluja! Die Basis macht das Meisterwerk

Rohbau

Am Anfang war das Nichts.
Dann: Mörtel. Stein. Repeat.

Unsere eigenen vier Wände bieten Sicherheit, Schutz, Lebensgefühl. Und irgendwie erinnern sie uns an früher: Schon als Kinder bauen wir kleine Burgen aus Sofakissen und Pappkartons. Wir wollen uns verstecken, gemütlich ein Bilderbuch anschauen oder mit Freunden die Welt beherrschen. Dann werden wir größer und anstatt Sofakissen benutzen wir Steine. Simple as that. Bauen liegt uns also von klein auf im Blut. Unsere kleinen Burgen wachsen dann mit uns und wir nennen sie Häuser, Immobilien, Eigenheime, Architekturwunderwerke oder Wohlfühloasen. Tief in uns wissen wir, dass es immer Burgen bleiben werden. 

Noch mehr Wissenswertes über den Rohbau

Ein Stein – Technik, die begeistert

Es gibt einige besondere Steine in unserer Welt. Edelsteine, Heilsteine, den Stein der Weisen. Die wahren Helden aber sind wie so oft so unscheinbar. Weltweit bauen wir Menschen traditionell mit Steinen und Blöcken. Egal ob ägyptische Pyramiden, griechische Tempel, römische Monumente oder die Feuerwehr von Lego im Wohnzimmer – überall finden wir große und kleine Steine. Sinnvoll also, sich auf Jahrtausende Erfahrung zu verlassen und ebenfalls (Stein) auf Stein zu setzen. Aber Achtung: Stein ist nicht gleich Stein.


Der Kalksandstein ist eher der bodenständige Stein. Im wahrsten Sinne des Wortes natürlich. Kalksandsteine werden unter sehr großem Druck getrocknet, wodurch sie besonders massiv werden. Ein echter Vorteil, weil ein massiver Stein natürlich Geräusche aus der Umgebung extrem gut abwehrt. Die hohe Verdichtung der Steine trägt auch dazu bei, dass aus Kalksandsteinen bereits bei dünnen Wandstärken stark belastbare Mauern entstehen. In den meisten Fällen fühlt sich ein Kalksandstein nur mit der richtigen Dämmung wirklich wohl. Bei der Wahl eines Kalksandsteines empfiehlt es sich, unsere große in Delbrück zu besuchen.


Wie der angesprochene Klinkerstein wird auch der Mauerziegel aus Ton geformt und dann bei circa 1200°C gebrannt. Die Besonderheit: heute bekommt der Ton vieler Ziegel einen Zusatz aus Styroporkügelchen. Wenn diese dann im Ofen verbrennen, hinterlassen Sie viele kleine Löcher im Ton, die den Ziegel leichter machen und die Wärmedämmeigenschaften verbessern. Die meisten Mauerziegel werden als Lochziegel geformt. Dabei bleiben im Inneren des Steines Freiräume, die das Gewicht des Steines reduzieren. Diese Freiräume können im Anschluss mit Dämmmaterial verfüllt werden. Diese befüllten Dämmsteine sind absolut unschlagbar in der Wärmedämmung und können vielfach direkt mit Putz (Link) veredelt werden.


Hervorragende Wärmedämmeigenschaften bringt auch der Porenbetonstein mit. Der Stein wird auf verrückte Art hergestellt: Ein flüssiges Gemisch aus Wasser, Kalk, Zement und Sand wird aufgeschäumt und nach der Erhärtung in Blöcke geschnitten. Der Luftanteil in dieser steifen Schaummasse sorgt für gute Wärmedämmung und einen leichten Stein. Da auch der Porenbetonstein unter großem Druck getrocknet wird, ist er hervorragend für große Belastungen geeignet.

Schon irgendwie anziehend – Wir stehen auf Fundamente

Endlich wird er wahr, der Traum vom Eigenheim. Wenn es endlich los geht, ist ein leichtes Kribbeln im Bauch natürlich programmiert. Dabei ist aller Anfang nicht schwer, sondern maximal langweilig. Ein bisschen schwarzen Sand glatt schieben, Bretter setzen, Beton drauf, Stahl rein. Das war’s auch eigentlich schon. Der erste Schritt ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Schlechter Beton? Die falsche Menge Stahl? Trocknungsfehler? Das sind mögliche Horrorszenarien für ein Fundament. Wir garantieren durch Top-Lieferanten und exakte Berechnungen ein solides Fundament, auf das man gerne sein Haus stellt.


Das Fundament übernimmt auch eine andere wichtige Aufgabe: Es schützt den Bau vor aufsteigender Feuchtigkeit. Dazu muss es gewissenhaft abgedichtet werden. Auch hier stellen sich zwangsläufig Fragen: 


  • Gibt es noch das klassische Dick & Dicht? 
  • Was ist eigentlich zeitgemäß? 
  • Sollte man bituminös oder zementär abdichten?

Die Antwort auf alle Fragen geben natürlich unsere Experten in Delbrück.

Beton, Stahl, Steine, Mörtel – mit uns ganz entspannt den Rohbau hochziehen

Der Bauabschnitt "Rohbau" erfordert Planung, Timing und Fachwissen. Damit Sie diese Punkte ganz entspannt abhaken können, sind wir der Partner an Ihrer Seite. Wir liefern die Ware zur richtigen Zeit und auf jeden Bauabschnitt abgestimmt. Also: Zurücklehnen und auf den fertigen Rohbau freuen!

Kontakt

Hauptfiliale Delbrück
Bösendamm 1
33129 Delbrück
Tel. 05250 / 9852-17
Fax 05250 / 9852-70

Delbrück

Bösendamm 1
33129 Delbrück
Tel. 05250 / 9852-0
Fax 05250 / 9852-70

Hövelhof

Sennestraße 10
33161 Hövelhof
Tel. 05257 / 9807550
Fax 05257 / 9807579

Oberhausen

Erlenstraße 16a
46149 Oberhausen
Tel. 0208 / 9410610
Fax 0208 / 94106129

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen